Elektrofahrzeug Car-Sharing


Seit Oktober 2017 ...


... gibt es in Weißbach ein E-Car-Sharing. Angeschafft wurde das E-Auto vom Naturpark Weißbach. Es soll vor allem dem Gemeindeamt Weißbach, dem Naturpark Weißbach, dem LEADER Verein Saalachtal und der Klima- und Energiemodellregion Nachhaltiges Saalachtal als Dienstauto dienen. Doch wenn keine der 4 Institutionen das E-Auto braucht, können es auch die Gemeindebürger*innen nutzen.

 

Wer das E-Auto wann benötigt, ist in einem digitalen Kalender schnell ersichtlich. Wenn sich zum gewünschten Zeitpunkt noch niemand eingetragen hat, kann das E-Auto ganz einfach online reserviert werden – spontan oder schon lange Zeit im Voraus. Der Autoschlüssel befindet sich in einem jederzeit zugänglichen Schlüsselkasten.

 

Die ersten 50 km sind kostenfrei, ab dem 51. km ist ein Kilometergeld von 0,20 € zu bezahlen. Grund- oder Zeitgebühr gibt es keine. Aber aufgepasst: Es lohnt sich regelmäßig zu fahren, denn für alle 100 km gibt es erneut 20 Freikilometer geschenkt. Weitere Freikilometer kann man sammeln, indem man neue Personen für das E-Car-Sharing Weißbach wirbt (20 Freikilometer pro angeworbene Person). Am Ende des 2. und des 4. Quartals werden die gefahrenen Kilometer in Rechnung gestellt.

 

Somit steht der ersten Fahrt im Weißbacher E-Auto fast nichts mehr im Weg. Jetzt fehlt nur noch die Anmeldung! Dafür bitte einfach mit dem Führerschein ins Büro der KEM Nachhaltiges Saalachtal im Gemeindeamt Weißbach (Unterweißbach 36) kommen oder einen Termin mit Alois Schläffer (E-Mail: schlaeffer@nachhaltiges-saaachtal.at) vereinbaren.

 

Viel Spaß beim Car-Sharing!

Weiterführende Links