Das waren die Neuigkeiten 2022


Krampusrummel vom 7. Dezember 2022


Besuch vom Nikolaus im Kindergarten


Heute am Montag, den 5. Dezember 2022 haben uns die "Klommpass Juniors" am Gemeindeamt besucht und uns in Angst und Schrecken versetzt.

 

Wir wünschen Euch einen schönen "Krampus-Tag" und natürlich noch eine schöne Adventszeit.









„Wasserstress im Pinzgau?“

Sehr geehrte Gemeinden,

Sehr geehrte Wassergenossenschaften,

 

Die KLAR! Region Pinzgau, das Land Salzburg, das IIASA sowie die Umweltbundesamt GmbH möchten Sie ganz herzlich zu einem Informationsworkshop zum Thema „Wasserstress im Pinzgau?“ einladen.

 

Im Fokus steht die aktuelle und zukünftige Situation der Trink- und Nutzwasserversorgung im Pinzgau. Wir geben Ihnen Antworten auf Fragen wie:

 

  • Haben wir im Pinzgau überhaupt ein Problem mit Trockenheit?
  • Gibt es ausreichend Quellen und Brunnen, um die Trinkwasserversorgung auch in Zukunft zu gewährleisten?
  • Braucht es eine weitere Sensibilisierung unterschiedlicher Akteur:innen, um einen schonenden Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser zu gewährleisten?

Dipl.-Ing. Theodor Steidl, Leiter der Allgemeinen Wasserwirtschaft Land Salzburg wird Ihnen einen Status Quo zur aktuellen Wassersituation im Pinzgau geben, sowie einen Blick in die Zukunft werfen. Dipl.-Ing.in Anna Heuberger, KLAR! Managerin der Region Pinzgau wird Ihnen die Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der KLAR! Region hinsichtlich Klimawandelanpassungsmaßnahmen aufzeigen. Und last but not least lädt Dr.in Susanne Hanger-Kopp Sie dazu ein, mit ihr gemeinsam einen Blick auf das „System Trinkwasser“ im Pinzgau zu wagen und Ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Sichtweisen einzubringen.

 

Wir freuen uns sehr, Sie am Donnerstag, 24. November 2022 von 15:30 bis 17:30 in der Wirtschaftskammer in Zell am See begrüßen zu dürfen!

 

Anmeldungen nimmt das Umweltbundesamt bis 21.11. hier entgegen:

https://newsletter.umweltbundesamt.at/Veranstaltung/Informationsworkshop-zum-Thema-Wasserstress-im-Pinzgau

 

Die Veranstaltung ist natürlich kostenlos aber um eine Anmeldung wird gebeten. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit besten Grüßen!

KLAR! Region Pinzgau und das WaterStressAT Projektteam

 

DI Anna Heuberger

Managerin Klimawandel- Anpassungs- Modellregion Pinzgau

Tel: +43 664 5429205

E-Mail: heuberger@region-pinzgau.at

Web: https://www.region-pinzgau.at/organisationen/klar-pinzgau/




Impressionen der 14. Bildungswoche in Weißbach

von 8. bis 22. Oktober 2022





Erntedank, Jungbürgerfeier und Eröffnung Bildungswoche

vom Sonntag, 16. Oktober 2022

(c) Felix Christoph Hohenwarter


v.l.n.r LH-Stv. Dr. Heinrich Schellhorn, Bgm. Josef Michael Hohenwarter, DI Helmut Strasser | © Land Salzburg/Neumayr/Leopold
v.l.n.r LH-Stv. Dr. Heinrich Schellhorn, Bgm. Josef Michael Hohenwarter, DI Helmut Strasser | © Land Salzburg/Neumayr/Leopold

Bestätigung Energieeffizienz

 

Im Rahmen des 3. Salzburger Energie-Gemeindetages am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 in Hallein wurde unsere Energieeffizienz (5e-Auszeichnung) bestätigt.

 

Ein wichtiger Impuls hierzu wurde im letzten Jahr mit der Erweiterung der Photovoltaik Anlage mit 46 kWp im Bereich Bauhof und Schule gesetzt.


Weißbach trauert um Altbürgermeister und Ehrenbürger

 

Peter Hohenwarter

 

welcher am Dienstag, den 4. Oktober 2022 im 93. Lebensjahr verstorben ist.

 

Sein politisches Engagement begann im Jahre 1959 als Peter in den Gemeinderat gewählt wurde. Von 1964 bis 1969 übte er die Funktion als Vizebürgermeister aus. Das Amt des Bürgermeisters bekleidete Peter Hohenwarter von 1969 bis 1989.

 

Für die Errichtung des Gemeindehauses setzte sich unser Ehrenbürger mit großen Engagement ein und war auch handwerklich bei den Baumaßnahmen beteiligt.  In seiner Zeit als Bürgermeister trieb er maßgeblich die Errichtung von Güterwegen voran, die eine wichtige Infrastruktur für unsere landwirtschaftlichen Höfe darstellen.

 

Eine Besonderheit war bestimmt, dass Peter in den 60er Jahren für den Winterdienst im Ort und auch Güterwege zuständig war, bei extremen Schneefall wurde zudem das Landesbauamt für die Schneefreihaltung der Hirschbichler Landesstraße unterstützt.

 

Ein Auszug über das Wirken von Peter Hohenwarter:

1951 - 1956 Obmann der Landjugendgruppe Weißbach

1959 - 1968 Obmann der Lichtgemeinschaft (Stromversorgung)

1960 - 1961 Errichtung Gemeindehaus mit Gemeindeamt, 3 Wohnungen, Postamt

1967 - 1969 Errichtung neues Volksschulgebäude mit Kindergarten, Bücherei, 3 Wohnungen, Probelokal

1975 - Errichtung Tiefbrunnen (Bereich Hackerbauer) für die Wasserversorgung im Ort

1989 - Errichtung eines neuen Hochbehälters am Schusterbichl für die Wasserversorgung

1968 - 2003 Obmann der Wassergenossenschaft Weißbach

1970 - Beginn der Installierung einer Straßenbeleuchtung

1978 - 1979 Erweiterungsbau am Gemeindehaus für die Feuerwehr mit 2 Wohnungen

1987 - Einführung einer Tierzuchtsförderung für die Erhaltung unserer Kulturlandschaft

1989 - Anschaffung Kleinlöschfahrzeug für die Feuerwehr, welches bis 2017 im Einsatz war

1973 - 1981 Errichtung Güterweg Mahderstraße, Wandalm, Querleiten und Adaptierungen GW Pürzlbach

1988 - 1989 Errichtung Klammhaus mit Eintrittsstelle und WC Klamm, Gastlokal und 2 Wohnungen

1972 - 2007 Obmann der Einforstungsgenossenschaft Saalachtal

 

Mehr als 40 Jahre war Peter aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Weißbach sowie beim Kirchenchor Weißbach. Zeit seines Lebens war er ein Verfechters des bekannten "Pinzgauer Zauns", diesem Handwerk er bis ins hohe Alter nachging.

 

Als Pfarrkirchenratsobmann war Peter maßgebend für die Sanierung des Pfarrhofes im Jahr 2009 zuständig.

 

1986 wurde Peter Hohenwarter der Ehrenring der Gemeinde für sein 30-jähriges verdienstvolles Wirken als Gemeindefunktionär verliehen. 2006 wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Weißbach ernannt.

 

Am Freitag, den 7. Oktober 2022 findet um 14:00 Uhr die heilige Seelenmesse in der Pfarrkirche Weißbach statt.


ORF "Zurück zur Natur - Naturpark Weißbach"

Ausstrahlung am Sonntag, den 2. Oktober ab 18:00 Uhr in ORF 2

 

Link: https://tv.orf.at/program/orf2/zurueckzur258.html






Download
Eröffnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB




15. August 2022: Kräuterweihe auf der Kallbrunnalm


Natur.Parkour in Hintertal eröffnet

29.07.2022
29.07.2022

Jetzt wird geklettert, gehangelt und balanciert: der neue "Natur.Parkour" im Naturpark Weißbach bietet für Eure Einsteiger-Klettermaxis mit den 10 Niederseilgarten-Elementen, dem Balanceparcours, einem Wasserspielplatz, einem Kletterturm, einer langen Rutsche und einem Baumbett zum Chillen alles was das Kletterherz begehrt.

 

Am Eingang findet Ihr auch einen Brunnen zum Erfrischen, ein Insektenhotel und eine Trockensteinmauer.

 

Der Natur.Parkour ist mit dem AlmErlebnisBus oder auch mit dem eigenen PKW easy erreichbar.

 

Natürlich könnt Ihr diesen auch mit einer kleinen Wanderung beispielsweise durch die Seisenbergklamm verbinden oder Ihr könnt mit dem E-Bike hinfahren.

 

» Link Salzburger Saalachtal


35-jähriges Dienstjubiläum Kindergartenleiterin Eva Hagn

v.l.n.r.: BGM Josef M. Hohenwarter mit Kindergartenteam Eva Hagn, Jenny Hinterbichler, Sonja Eitzinger und Jana Grill
v.l.n.r.: BGM Josef M. Hohenwarter mit Kindergartenteam Eva Hagn, Jenny Hinterbichler, Sonja Eitzinger und Jana Grill

Bereits seit über 35 Jahren leitet Eva Hagn unsere Kinderbetreuungseinrichtung, die mittlerweile neben einer Kindergartengruppe auch aus einer Alterserweiterten Kindergruppe für die Betreuung von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren und im Schulalter besteht.

 

Zu diesem Jubiläum gratulierten wir Eva im Zuge einer Dienststellenversammlung und wünschen ihr weiterhin viel Engagement und Einsatz.




11. Bürgerversammlung am Montag, 20. Juni 2022

Gut besucht bei sommerlichen Temperaturen war die 11. Bürgerversammlung der Gemeinde Weißbach im Florianisaal.

 

Raumplaner Markus Grosinger vom Architekturbüro Aigner aus Saalfelden gab einen Einblick über die generelle Überarbeitung des Flächenwidmungsplanes der Gemeinde.

 

Im Anschluss präsentierten Alois Schößwendter und Manuel Fersterer der Salzburg Netz GmbH die sich gerade in Umsetzung befindlichen Projekte (Erdverkabelung 30 kV Leitung, Aufschließung Baulandsicherungsmodell, neue Trafostation) sowie die geplanten Maßnahmen (Erdverkabelung 30 kV Leitung Richtung Ortsteil Hintertal, Ausbau Hochspannung Dießbach in Richtung Unken).

 

Bürgermeister Josef Michael Hohenwarter gab danach einen Einblick über laufende und geplante Vorhaben der Gemeinde.

 

In der anschließenden Diskussion deponierten die GemeindebürgerInnen ihre Anliegen und Wünsche.






Feuerwehr Weißbach: Aktion Sauberes Weißbach

Am 3. Mai 2022 fand nach längerer Coronapause wieder die Aktion "Sauberes Weißbach" statt.

 

Beim Bachbett und den Feldern entlang der Saalach im Ortsgebiet von Weißbach wurde sämtlicher Müll und Unrat entfernt und anschließend entsorgt.

 

Besonders erfreulich ist, dass die Feuerwehrkameraden auch durch die Zivilbevölkerung unterstützt wurde.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an den Verein Haus Michael welcher die Feuerwehr ebenso mit drei Bewohnern und einer Betreuerin unterstützte.

 

04.05.2022






Radiosendung "Stehaufmenschen"

Am Sonntag, den 3.4.2022 um 20.04 Uhr in Radio Tirol hat Marianne Hengl einen besonderen Gast in ihrer Radiosendung „Stehaufmenschen“. Sepp Dürnberger erzählt seine Geschichte über die Höhen und Tiefen im Leben.

 

Der Bogen spannt sich von der schönen Kindheit in Weißbach im Kreise seiner 13 Geschwister am Wandbauernhof, über die Priesterweihe und einige Schicksalsschläge, Stationen seiner Arbeit als Priester bis zur Familiengründung und seinem Abschied von der Seelsorge, bis hin zu einer schweren Krebserkrankung, die er überstanden hat.

 

Eine Botschaft von Josef an die Zuhörerinnen und Zuhörer von Radio Tirol

Mutmachend ist für mich Augen und Ohren offen halten für das, was an Begegnungen auf jeden von uns zukommt. Das Gute im Menschen sehen. Ich habe mich über viele wunderbare Begegnungen gefreut und bin dankbar, dass ich von vielen Menschen tief geprägt wurde.



100. Geburtstag von Erna Möschl

Unsere langjährige Gemeinde-Reinigungskraft Erna Möschl konnte am 13. Februar 2022 im Seniorenheim Lofer ihren 100. Geburtstag feiern, wozu wir herzlich gratulieren.

 

Bürgermeister Josef Hohenwarter und unser Herr Pfarrer Dr. Goran Dabic gratulierten der Jubilarin zu ihrem runden Geburtstag.

 

Wir wünschen alles Gute.








Programm zum Downloaden

Download
Wissenschaft oder Bauchgefühl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

24.01.2022



24.01.2022



17.01.2022